Duftdienstleistungen

Der Unterschied zwischen Duftmarketing und duftende Raumsignaturen

Raumduft-SignaturZu Manasses Arbeit gehören Duftsignaturen für Räume die sich signifikant von Duftmarketing unterscheiden.

Duftmarketing hat ein erklärtes Ziel. Es möchte vom Duftausbringenden vorbestimmte Emotionen wecken.

Beispiele: In einem Jeansshop sollen sich je nach Ausrichtung des Ladens, entweder moderne- (Stahl-, Luftduft) oder “Cowboy-” Emotionen (Lederduft) einstellen. In einem Küchenstudio soll es heimelig (Hühnersuppe) und sauber duften. In einer Bank heutzutage sicher und nach stabilen Werten (u.a.Weihrauch) usw. Gezielt wird dabei auf Emotionen und auf die Vertiefung dieser).

Doch machen wir uns den Unterschied zwischen einer Emotion und Gefühlen bewusst, erkennen wir, dass die meisten Duftmarketingansätze ins Leere laufen müssen. Denn das aufpeitschen von kurzen Gefühlsschwankungen (eben Emotionen) erzeugt über kurz oder lang Irritationen, die zu bewussten oder unbewussten “nein-” Gefühlen werden, im schlimmsten Fall zu Krankheit. Ein Duft kann sich nur zu einem positiven Erlebnis entwickeln, wenn die Wahrnehmenden mit diesem und dem Gesamterlebnis innerlich Einverstanden, also ein klares “ja” fühlend, sind.

Dies ist eine der Ideen des Parfumeurs Manasse über seine Arbeit. Nehmen Sie Kontakt auf, um gemeinsam mehr Möglichkeiten zu entdecken.